Seniorenkreis St. Maria

Kontakt:

Ingeborg Herbst

Graf-Zeppelin-Straße 17

88074 Meckenbeuren

Tel. 07542 / 4220

 


Wann gönnen Sie sich einen Nachmittag in unserer Seniorenrunde?

 

Es gibt viele gute Gründe dafür:

... ein hübsch gedeckter Kaffeetisch

     ... frisch aufgebrühter Kaffee

         ... leckerer Kuchen

             ... und darüber hinaus

 

nehmen wir uns Zeit füreinander !

 

Regelmäßig jeden 3. Donnerstag im Monat ab 14.30 Uhr treffen sich interessierte Senioren im Gemeindehaus St. Maria. Man kommt ins Gespräch, trifft "alte Bekannte", begrüßt "neue Gesichter".

Nach der geselligen Kaffeestunde ist im anschließenden Thementeil Gelegenheit für interessante Vorträge, Musik und Gesang, besinnliche Impulse, abwechslungsreiche Tonbilder oder Austausch mit Referenten und Seelsorgern.

 

Seniorennachmittag am Donnerstag, 20.09.18

Liebe Seniorinnen und Senioren!

Die Sommerpause ist zu Ende und wir laden Sie wieder recht herzlich ein zu unserem Seniorennachmittag am

Donnerstag, 20.09.18, ab 14.30 Uhr

ins Gemeindehaus St. Maria Meckenbeuren.

Mit der gemütlichen Kaffeerunde und regem Gesprächsaustausch über die "schönen" Sommertage beginnen wir den Nachmittag. Gegen 15.00 Uhr nimmt Sie Herr Günter Marquardt an Hand eines Films (Reisebericht) mit  

 " Auf der legendären Seidenstraße in Usbekistan unterwegs"

Eine Reise auf einem Teilstück der berühmten, mittelalterlichen Seidenstraße, die auf einer Strecke von über 6.500 km von China über Zentralasien nach Europa führte. Auf diesem legendären Karawanenweg wurden in westlicher Richtung hauptsächlich Seide und in die östliche Richtung vor allem Wolle, Gold und Silber gehandelt. Wir sehen besonders die traumhaft schönen Weltkulturerbestädte Chiwa, Buchara und Taschkent.

Prachtvolle Paläste, Moscheen, Koranschulen und Totenstädte in Chiwa, Buchara und Samarkand machen die Märchen aus "Tausendundeiner Nacht" lebendig. (z.b. Aladin und die Wunderlampe). Dieser hochinteressante Reisebericht lässt uns in ein Land eintauchen, das wir überhaupt nicht kennen mit seiner Landschaft, der Kultur, ihren Menschen und, und.....

Für ein gutes Vesper nach der langen Reise ist bestens gesorgt.

Interessierte Gäste sind immer willkommen!

Berge und Mehr – Senioren-Ausflug 2018

 

Einen gelungenen Ausflug unternahmen die Senioren von St.Maria am Freitag, 29. Juni 2018. Die Hitze war erträglicher, der Bus steuerte mit 45 Personen das Ziel an: Karrenseilbahn Dornbirn. Es war eine Person weniger, diese hat leider verschlafen. Es ging hinauf auf 976 m zum gemeinsamen Mittagessen. Die Seilbahn-Fahrt war schon „erhebend“, oben gab es einen wunderbaren Aus- und Rundblick auf die Bergwelt , auf das Rheintal und auf den großen Bodensee. Die Plattform aus Glas war für Einige doch eine kleine Herausforderung.

Nach der Bergwelt ging's ans „Meer“, in Bregenz an den Bodensee.

Durch die Parkanlagen spazierte die Gruppe zu den beeindruckenden Festspiel-Aufbauten. Kaffee, Kuchen und Eis wurde direkt am Seeufer angeboten. 

Alle waren ganz begeistert von den vielen Eindrücken des Tages. Ein ganz besonderes Dankeschön ging an Frau Inge Herbst, die diesen Tag inhaltlich so gut plante. Wann ist die nächste Veranstaltung ? – war der große Tenor. Nächstes Treffen ist am Do 19.7.18 im Gemeindehaus St.Maria.

M.Keckeisen

 

 

Programm/Ausblick

Do, 25. 01. 18    Kaffeekränzle mit Musik und Fasnets-Programm
Do, 15. 02. 18 Ist Fasten auch was für Senioren?
Do, 15. 03. 18 Messe mit Krankensalbung
Do, 19. 04. 18 Frühlingslieder singen
Do, 17. 05. 18 Maiandacht
Do, 21. 06. 18 Themenvortrag
Fr,     29.06.18 Ausflug zum Karren
Do, 19. 07. 18 Sommerfest
  Ferien
Do, 20. 09. 18 Film: Wüstenfahrt durch Usbekistan
Do, 18. 10. 18 Herbstfest - Altweibersommer
Do, 15. 11. 18 Trauer - Tod - Alltagssorgen
Do, 13. 12. 18 Adventsfeier