26. November 2017: St. Maria - Kindergartenkinder gestalten Gottesdienst am Christkönigssonntag mit

 

"Gott liebt die Kinder, die kleinen und die großen. Wir alle sind Kinder Gottes" - begrüßte Pfarrer Josef Scherer die Kinder und Gläubigen in der voll besetzten St. Maria - Kirche. Über 40 Kinder des Kindergartens St. Maria gestalteten zusammen mit den Erzieherinnen den Festgottesdienst am Christkönigs-Sonntag mit und gaben diesem so eine fröhliche wie glaubensstarke Note. In einem kurzen Anspiel zeigten die Vorschulkinder das Wirken der hl. Elisabeth von Thüringen auf, deren Namenstag am 19. November begangen wird. Auch Pfarrer Josef Scherer erzählte in seiner Ansprache von ihrem Leben und Wirken. "Man muss die Menschen froh machen", sei ein Wort dieser großen Heiligen gewesen und dies habe sie dadurch erreicht, dass sie trotz ihres adeligen Standes einfach gelebt habe und für die armen Menschen da gewesen sei und ihnen geholfen habe. Mit erfrischenden Liedern und einem Tanz um den Altar feierten die Kleinen auf ihre Art und zur Freude aller Gottesdienstbesucher den festlichen Gottesdienst mit.

 

Text und Fotos: Karl Gälle