19. Juni 2015: St. Maria Kindergarten Meckenbeuren feiert ein fröhliches Sommerfest – Kinder begeistern mit Musical „Der Regenbogenfisch“

 

Nicht nur die strahlenden Augen der gut 100 Kinder prägten das Sommerfest des Kindergartens St. Maria, auch über 300 Mamis, Papis, Omis und Opis ließen sich vom Kindermusical „Der Regenbogenfisch“ verzaubern und begeistern. Der Willkommensgruß von Erika Koenig galt neben den Kindern und Gästen dem Hausherrn Pfarrer Josef Scherer, dem die Kindergartenleiterin in Anspielung auf das doch noch trockene Wetter für den „wohl guten Draht nach oben“ herzlich dankte. Musik ist das Jahresthema des St. Maria Kindergartens und so hatten die Erzieherinnen das Musical zum Sommerfest ausgewählt und mit den Kindern eingeübt. Aber auch das Elternorchester unter Leitung von Silke Stoppel feierte Premiere und unterstützte die Kinder mit ihren von der Musikschule geliehenen Instrumenten. Der Regenbogenfisch mit seinen glitzernden Schuppen hielt sich für den schönsten aller Fische, gab sich entsprechend stolz und wollte auch nicht nur eine einzige seiner Glitzerschuppen anderen abgeben. So musste er schließlich erfahren, dass er zwar wunderschön aber doch ausgegrenzt und vereinsamt war. Auf Anraten des Tintenfisches Oktopus begann er seine Glitzerschuppen mit den anderen zu teilen. Nunmehr ein ganz Normaler unter den Seinen konnte er glücklich mit den anderen leben, so die Botschaft des Musicals nicht nur an die Kinder. Mit Blumen bedankten sich die kleinen Akteure wie auch die Vorsitzende des Elternbeirates, Tina Schröder, bei den Erzieherinnen für die Einübung des Musicals und die Vorbereitung des Sommerfestes. Gut mitgespielt hatte denn auch das zunächst zweifelhafte Wetter und so konnten die Kinder wie Gäste nach der gelungenen Vorführung ein fröhliches Fest rund um den Kindergarten feiern. Spielen und Basteln gehörte dabei ebenso dazu wie ein herrliches Buffet, das die Eltern gespendet hatten. Mit dem Erlös daraus wird der Förderverein den Kindergarten St. Maria unterstützen.

Fotos: Karl Gälle